Reduktions-Design – Konzentration auf das Wesentliche
Was ist die Essenz einer Botschaft? Wie kann das Gestaltungskonzept die Aussage bestmöglich fokussieren?
Hier konzentriere ich mich darauf, komplexe Strukturen zu entwirren, aufzuräumen und Ordnung zu schaffen. So entsteht Klarheit für die konkrete Botschaft, die das Design transportiert. Mit Struktur und Ordnung stelle ich das Fundament für intuitive und spannende Gestaltungsentwürfe her, die den Empfänger unmittelbar ansprechen.
Haptische Gestaltung – Die Dinge be-greifen
Die emotionale Gestaltungs-Komponente liegt hier in der gezielten Ansprache des Tastsinns.
Das sprichwörtliche Be-greifen einer Botschaft wird zum Träger der Kommunikation. Hierbei ist nicht entscheidend, wie sich etwas anfühlt, sondern was es subjektiv beim Kontakt mit dem Empfänger auslöst.
Nicht umsonst kommt »Kontakt« von dem lateinischen Wort »berühren«.
Den Empfänger ernst nehmen – Wertschätzende Gestaltung
Im Vordergrund steht hier die sichtbare, fühlbare und erlebbare Qualität, die mit jedem Umsetzungsdetail deutlich wird.
Der investierte Aufwand in Zeit, Gedanken, Akribie, Perfektion und hochwertiges Material ist eine Geste der Wertschätzung gegenüber dem Empfänger einer Kommunikationsbotschaft. Eine Geste, die erfahrungsgemäß nachhaltig in Erinnerung bleibt und positive Eindrücke hinterlässt.
Design Consulting – Visuelle Wirkungssteigerung
Ich berate Unternehmen in allen Fragen der Gestaltungs-Optimierung unter dem Aspekt der Effizienz.
Meine Zielsetzung ist, mit der pragmatischen Anwendung von Gestaltungsregeln maximale visuelle Wirkung zu erzeugen. Dabei werden historisch gewachsene Gestaltungselemente strukturiert, vereinheitlicht und für die aktuelle Anwendung modernisiert.
In Folge langfristiger, vertrauensvoller Beratung und Zusammenarbeit profitieren Sie als Unternehmen von einer kontinuierlichen Weiterentwicklung bestehender Corporate-Design Grundlagen.